Virtuelle Kunstausstellung – virtual art exhibition (5)

Retrospektive 1995 bis 2020

Das Einzelstück: Nächtliche Maskerade
Die „Nächtliche Maskerade“ ist meine Fantasie auf die Schau „Alegria“ des CIRQUE DU SOLEIL. Ich habe niemals zuvor so eine hinreißende Mischung aus Artistik, Tanz, Theater und Show gesehen. Und die nie abtretenden Narren waren das Allerbeste dabei. Sie spielten das Spiel: Wenn ich ein König wäre, bräuchte ich einen Narren. Natürlich wäre dann der Narr des Narrenkönigs Inbegriff des Narrseins und beider Narrheit mündete in Weisheit …

Diese Fantasie habe ich versucht in meinem Bild einzufangen und auch das Motto des Stücks: „Wenn du keine Stimme hast, schrei, wenn du keine Beine hast, lauf, wenn du keine Hoffnung hast, träum.“
Es war die Zeit (1998) tiefster Rezession in Berlin, der Stadt in der Schwebe, weil die Bonner nicht kommen wollten… Dieses Bild wurde für mich gewissermaßen der Schlüssel zum Mut, sich in dürren Zeiten nicht unterkriegen zu lassen.

Petra Elsner: NÄCHTLICHE MASKERADE, 50 x 100, Öl auf Leinwand, 1998

Visits: 262

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.