Virtuelle Kunstausstellung – virtual art exhibition (4)

Retrospektive 1995 bis 2020

Die Braunen Bilder: Das Schluss-Stück
Manchmal schiebt sich nach Jahren ein Thema abermals auf den Plan. Längst war ich ganz anderswo angekommen, als dieses Bild 2006 wohl als endgültiger Abschluss kommen wollte: IKARUS IN DER STADT. Das Wimmelbild nimmt die alte Formensprache der 90er Jahre auf. Ausgeführt ist es aber in komplexerer Mischtechnik und mit Spuren der Millennium-Reihe (2000 bis 2006) versehen: Aber auch hier geht es wieder um das Existenzielle, das Aufstreben und Fallen und den Neubeginn.

Nächtlicher Flugversuch
Mit geborgten Flügeln abheben,
um dem Moloch ohne Himmel zu entfliehen.
„Nicht zu hoch und nicht zu tief segeln“
raunt eine alte Stimme dem Stadt-Ikarus zu.
Er kommt nicht sehr weit,
denn im Morgengrauen muss er
das mystische Lichtgewebe der Nacht zurückgeben.
© Petra Elsner

Visits: 228

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.